Startseite > Öffentliches > Lesungen > Hariolf-Gymnasium

Hariolf-Gymnasium

Montag 10. Februar 2014, von Andreas Venzke

Autorenlesungen mit Andreas Venzke

Beim Vorlesen in eine ganz andere Welt eintauchen konnten Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klassen, als Andreas Venzke, Schriftsteller und Jugendbuchautor aus Freiburg, am 20. Februar zu zwei Autorenlesungen zu Besuch ans Hariolf-Gymnasium kam. Andreas Venzke nahm zunächst die älteren Schüler mit auf den Wettlauf um die Eroberung des Südpols. In Scott, Amundsen und der Preis des Ruhms lässt der Autor einen der wenigen überlebenden Teilnehmer der Expedition Scotts erzählen, wie die Entdecker sich – vor gerade einmal hundert Jahren - durch das Schelfeis und das transarktische Gebirge bis zum letzten noch nicht eroberten Punkt der Erde kämpfen. Kälte, Schneestürme, Gletscherspalten, Entkräftung und Erfrierungen bringen sie in Lebensgefahr. Entscheidet das Glück oder Planung, Ausrüstung und das menschliche Miteinander über Erfolg oder Misserfolg des Unternehmens? Obwohl die Schüler schon wussten, wie das Rennen schließlich ausgegangen ist, zog sie die spannende Geschichte ganz in ihren Bann.

Die Fünftklässler wünschten sich, dass Herr Venzke aus Der Grasesser vorliest, einem Buch, das von einem Kind handelt, das nicht einfach ist, aber: „Vielleicht gibt es gar keine einfachen Kinder, also solche, die immer alles so machen, wie es die Eltern wollen.“ Bei dieser witzigen Geschichte, die auch ins Chinesische übersetzt worden ist, gab es für die Schüler viel zu lachen und anschließend im Gespräch mit dem Autor auch viel zu fragen: wie er zu seinen Geschichten kommt, wie aus einer Idee eine Geschichte und schließlich ein Buch wird, wie er Schriftsteller geworden ist. Und natürlich sind die Schüler schon gespannt auf den Roman, an dem er zur Zeit gerade schreibt.

Dieses ganz besondere Lesevergnügen haben die Schüler des Hariolf-Gymnasiums dem großzügigen Sponsoring durch die VR-Bank Ellwangen, die Kreisparkasse Ostalb, den Friedrich-Bödecker-Kreis und die Freunde der Ellwanger Gymnasien zu verdanken. (A.Z.)