Startseite > Öffentliches > Filme > Über Kolumbus

Über Kolumbus

1992 im Fernsehen des Bayrischen Rundfunks

Sonntag 23. Februar 2014, von Andreas Venzke

Vielleicht könnte ich sagen, meine Schriftstellerkarriere hätte ich Kolumbus zu verdanken. Denn weil zum 500-jährigen Jahrestag der "Entdeckung Amerikas" bei Verlagen die Tür für Kolumbus-Biografien offenstand, bin ich als junger Mann dort vielleicht überhaupt hineingelangt. Vorausgegangen war, dass mich ein Lektor als darbenden Studenten unterstützte und mir, Nachtportier, der ich war, das Bordbuch des Kolumbus in einer neuen Variante zum Übersetzen übertrug. Das Thema interessierte mich dann so sehr, dass ich schlicht bei Verlagen anfragte, ob ich nicht eine Biografie über Kolumbus schreiben könnte ...
So kam eins zum anderen, auch ein Fernsehbericht des Bayrischen Rundfunks, wie hier als Ausschnitt zu sehen. Junger Mann!